Veröffentlichungen
![]() |
Hier informieren wir Sie zukünftig über alle Veröffentlichungen im Zusammenhang mit TEDS-Validierung. |
Zusätzlich finden Sie weiter unten eine Auswahl an Publikationen aus vorangegangenen TEDS-Projekten.
Publikationen aus TEDS-M
2014
- Laschke, Ch. & Blömeke, S. (im Druck). Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M 2008). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Hsieh, F.-J., Kaiser, G., & Schmidt, W. (Eds.) (2014). International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn. Dordrecht: Springer.
- Blömeke, S. (in press). Vorsicht bei Evaluationen und internationalen Vergleichen: Unterschiedliche Referenzrahmen bedrohen die Validität von Befragungen zur Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2014.
2013
- Blömeke, S., Hsieh, F.-J. & Schmidt, W. H. (2013). Introduction to this Special Issue. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 789-793.
- Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2013). Assessing strengths and weaknesses of teacher knowledge in Asia, Eastern Europe and Western countries: Differential item functioning in TEDS-M. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 795-817.
- Blömeke, S. & Klein, P. (2013). When is a school environment perceived as supportive by beginning mathematics teachers? Effects of leadership, trust, autonomy and appraisal on teaching quality. In press in International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 1029-1048.
2012
- Ball, D. L., Blömeke, S., Delany, S., & Kaiser, G. (Eds.) (2012). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44(2), special issue "Measuring teacher knowledge across countries: Approaches and results".
- Blömeke, S. (2012). Content, professional preparation and teaching methods: How diverse is teacher education across countries? Comparative Education Review, 56(4), 684-714.
- Blömeke, S. & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 223-247.
- Blömeke, S. & Kaiser, G. (2012). Homogeneity or heterogeneity? Profiles of opportunities to learn in primary teacher education and their relationship to cultural context and outcomes. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 249-264.
- Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2012). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 422-440.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2012). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, 28, 44-55.
- Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). The conceptualisation of mathematics competencies in the international teacher education study TEDS-M. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 325-340.
- König, J. & Blömeke, S. (2012). Eine Antwort (nicht nur) auf die Testkritik am „Pädagogischen Unterrichtswissen”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 793-806.
- König, J. & Blömeke, S. (2012). Future Teachers’ General Pedagogical Knowledge from a Comparative Perspective: Does School Experience Matter? ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 341-354.
- König, J., & Blömeke, S. (2012). TEDS-M country report on teacher education in Germany. In M. T. Tatto (series ed.), Policy, practice, and readiness to teach primary and secondary mathematics. The teacher education and development study in mathematics international report. Vol. 5: Encyclopedia. Amsterdam, Netherlands: IEA.
- Oser, F. & Blömeke, S. (2012). Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführungen in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 415-421.
2011
- Blömeke, S. (2011). Überzeugungen in der Lehrerausbildungsforschung. Wie lässt sich dasselbe in unterschiedlichen Kulturkreisen messen? Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (1), 53-65.
- Blömeke, S. (2011). WYSIWYG: Von nicht erfüllten Erwartungen und übererfüllten Hoffnungen Organisationsstrukturen der Lehrerbildung aus internationaler Perspektive. Erziehungswissenschaft, 43, 13-31.
- Blömeke, S. & König, J. (2011). Zum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschullehrkräften. Zeitschrift für Grundschulpädagogik, 4(1), 33-46.
- Blömeke, S., Houang, R. & Suhl, U. (2011). TEDS-M: Diagnosing teacher knowledge by applying multidimensional item response theory and multi-group models. IERI Monograph Series: Issues and Methodologies in Large-Scale Assessments, 4, 109-126.
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2011). Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft, 77-103.
- Blömeke, S., Suhl, U., & Kaiser, G. (2011). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowledge. Journal of Teacher Education, 62(2), 154-171.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2011). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2011.08.006
- König, J., Blömeke, S., Paine, L., Schmidt, W. H., & Hsieh, F.-J. (2011). General Pedagogical Knowledge of Future Middle School Teachers: On the Complex Ecology of Teacher Education in the United States, Germany, and Taiwan. Journal of Teacher Education, 62(2), 188-201.
2010
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Niedersachsen), 21(9), 226-228.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Nordrhein-Westfalen), 21(9), 253-255.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Hessen/ Rheinland-Pfalz), 15(10), 304-306.
2009
- König, J. & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrkräften. Erfassung und Struktur von Ergebnissen der fachübergreifenden Lehrerausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (3), 499-527.
Publikationen aus TEDS-FU
2015
- Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223, 3-13.
- Blömeke, S., Hoth, J., Döhrmann, M., Busse, A., Kaiser, G. & König, J. (2015). Teacher change during induction: Development of beginning primary teachers’ knowledge, beliefs and performance. International Journal of Science and Mathematics Educa-tion, 13, 287-308.
- Busse, A. & Kaiser, G. (2015). Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik: Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 61, 328-344.
- Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J. & Blömeke, S. (2015). About the complexities of video-based assessments: Theoretical and methodological approaches to over-coming shortcomings of research on teachers’ competence. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 369-387.
- König, J., Blömeke, S. & Kaiser, G. (2015). Early career mathematics teachers' general pedagogical knowledge and skills: Do teacher education, teaching experience, and working conditions make a difference? International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 331-350.
- DFG-Abschlussbericht
2014
- Blömeke, S., König, J., Busse, A.,Suhl, U., Benthien, J., Döhrmann, M. & Kaiser, G. (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf: Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung einer genauen Wahrnehmung und Analyse von Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi:10.1007/s11618-014-0564-8
- Blömeke, S., Busse, A., Suhl, U., Kaiser, G., Benthien, J., Döhrmann, M. & König, J. (2014). Entwicklung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren: Längsschnittliche Vorhersage von Unterrichtswahrnehmung und Lehrerreaktionen durch Ausbildungsergebnisse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 509-542.
- König, J., Blömeke, S., Klein, P., Suhl, U., Busse, A. & Kaiser G. (2014). Is teachers´ general pedagogical knowledge a premise for noticing and interpreting classroom situations? A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 38, 76-88. doi:10.1016/j.tate.2013.11.004
2013
- Blömeke, S. & Klein, P. (2013). When is a School Environment Perceived as Supportive by Beginning Mathematics Teachers? Effects of Leadership, Trust, Autonomy and Appraisal on Teaching Quality. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 1029-1048.
Publikationen aus TEDS-LT
2013
- S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J. Keßler & K. Schwippert (2013). Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf. Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.
2011
- S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen: Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.